Verbandsschule Neuenmarkt – Wirsberg

Projekttitel: Sanierung der Verbandsschule Neuenmarkt - Wirsberg

Typologie: Bildung

Kenndaten: BRI: 39.100 m³, NF: 7.450 m², Bausumme: 4.012.494 € (brutto)

Status: Fertigstellung 2020


Erweiterungsbau Ganztagsbetreuung:
Der Erweiterungsbau wurde in östlicher Richtung an dem 3-geschossigen Gebäudetrakt des Schulgebäudes angebaut. Das Raumprogramm sah im Erdgeschoss die Speiseräume mit Küche und im 1. Obergeschoss die Aufenthalts- und Ruheräume vor. Die Decke des 1. Obergeschoss wurde als Flachdach ausgebildet und mit einem Fluchtsteg als 2. Rettungsweg aus dem 2. Obergeschoss des Bestandsgebäudes realisiert. 

Brandschutzsanierung:
In der Turnhalle wurde eine Sicherheitsbeleuchtung eingebaut und die vorhandene Blitzschutzanlage geprüft und teilweise ergänzt. Die Brandschutzsanierung umfasste zudem den Einbau von Leichtmetall-Brandschutztüren mit Feststellanlagen, Errichtung einer Außenfluchttreppe inkl. Laufbelag auf dem vorhandenen Flachdach und Einbau von neuen Fluchttüren, Austausch von Innentüren sowie die dazugehörigen Ausbesserungsarbeiten wie z.B. Trockenbau-, Maler-, Bodenbelags- und Fliesenlegerarbeiten.

Flachdachsanierung:
Die vorhandene Abdichtung der Flachdächer wurde vollständig abgebrochen und mit einer Gefälledämmung energetisch saniert. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden sämtliche Attikableche und Blitzschutzleitungen erneuert.

Generalsanierung Außensportanlage:
Der Allwetterplatz mit angebauter Hoch- und Weitsprunganlage und die Laufbahn waren nach der 25-jährigen Nutzung dringend sanierungsbedürftig. Bei dem Allwetterplatz und der Laufbahn wurde der Kunststoffoberbelag ausgetauscht. Weiterhin wurde ein zusätzliches Beachvolleyballfeld gewünscht, dieses wurde in die vorhandene Kugelstoßanlage integriert. Im Schulbetrieb kann diese Anlage wahlweise für Beachvolleyball oder Kugelstoßen genutzt werden.

Energetische Sanierung Schulgebäude:
Nachdem die Flachdächer bereits energetisch saniert wurden, erstreckt sich die energetische Sanierung auf die Fassadenfläche durch Einbau eines Wärmedämmverbundsystems einschl. Sockeldämmung; Austausch der gesamten Fenster- und Türelemente der Außenfassade einschl. Sonnenschutz und Austausch der vorhandenen Heizkesselanlage zur Energieeffienzsteigerung der Wärmeerzeugung, heizungstechnische Effizienzsteigerung der Verteilung durch neue MSR-Technik, Austausch von Pumpen und Armaturen und Austausch der Brauchwasseraufbereitung.

Energetische Sanierung Turnhalle:
Im Zuge des KIP-S Förderprogrammes wird die weitere energetische Sanierung
der Verbandsschule Neuenmarkt-Wirsberg angestrebt. Die Sanierung umfasst folgende Maßnahmen:

  • Energetische Sanierung der Heizungs- und Lüftungstechnik in der Turnhalle durch komplette Erneuerung der Lüftungsanlage und Heizungsanschlüsse, neue LED-Beleuchtung und notwendige Baumaßnahmen.
  • Energetische Sanierung der Sanitär-/ Heizungs- und Lüftungstechnik in den Umkleideräumen der Turnhalle, neue Beleuchtung und notwendige Baumaßnahmen wie Rohbau-, Fliesenlegerarbeiten und Einbau neuer Rasterdecken.