Turnhalle Weißenstadt

Projekttitel: Sanierung der Schulsporthalle Weißenstadt

Typologie: Bildung, Sanierung

Kenndaten: BRI: 15.000 m³;
NF: 1.907 m²

Bausumme: 2.420.000,00 € (brutto)

Status: Fertigstellung 2021


Nach Sanierung der Grundschule und Neubau eines Hortes folgte die Sanierung der Schulturnhalle in Weißenstadt, die auch von Vereinen genutzt wird.

Die im Jahr 1985 erbaute Turnhalle wurde durch Dämmung der Fassade mit WDVS, dem Einbau neuer Kunststofffenster, einer Aufsparrenwärmedämmung der Schrägdächer und Wände einschließlich Kunstschieferdeckung und dem Austausch der Außentüren durch Leichtmetall-Türen nach EnEV energetisch saniert. Außerdem wurde die gesamte Haustechnik (Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro) erneuert.

Dies hatte den Abbruch von Decken, Wandbekleidungen, Böden und Fliesen zu Folge. Die Turnhalle erhielt einen neuen flächenelastischen Sportboden, einen Trennvorhang und eine neue Prallwand inklusive Einkleidung der Geräteraumtüren. Die Holzlattung an den Stirnseiten oberhalb der Prallwand blieb bestehen. Eine neue Lüftungsanlage resultierte in den Einsatz von Deckenstrahlplatten, die die Halle in Zukunft heizen.

Mit der Sanierung erfolgte auch die Erneuerung der Fliesenböden und -wände in den zum Teil neu aufgeteilten WC- und Wasch-/bzw. Duschräume. Auch in den Umkleiden und Geräteräumen wurde der verbrauchte Boden ausgetauscht. Der verlegte Natursteinboden auf der Galerie konnte erhalten werden und wurde neu aufgearbeitet. Es entstand hier außerdem ein zusätzlicher Raum für eine Küche mit Ausgabefenster, die eine Verpflegung zu Veranstaltungen ermöglicht.