Spinnstubenensemble Hornschuchshausen

Projekttitel: Sanierung und Modernisierung des Spinnstubenensembles als Mehrgenerationenwohnanlage mit Integrationsprojekt

Typologie: Denkmalschutz, Wohnen, Senioren, Öffentlich

Kenndaten: BRI: 16.450 m³, NF: 3.300 m², Bausumme: 11.350.000,00 € (brutto)

Status: Fertigstellung 2021


Die denkmalgeschützte Wohnanlage wurde von Fritz Hornschuch als Teil seiner Arbeiter- und Werksiedlung „Hornschuchshausen“ in Mainleus 1913-1923 von R. Behringer erbaut und wird wegen seiner überregionalen Bedeutung als Einzeldenkmal geführt.

Das Ensemble wurde als Mehrgenerationenwohnanlage mit angegliederter Sozialstation, Gaststätte mit Konferenzräumen und Jugendräumen umgestaltet. Die schlossähnliche Struktur und romantisierende Architektursprache wurden im Zuge der Umgestaltung ebenfalls saniert. Im Kellergeschoss des westlichen Gebäudetraktes befindet sich noch ein zeittypischen Gemeinschaftsbad, welches als Museum erhalten bleibt.