Sparkasse Hauptstelle Kulmbach

Projekttitel: Energetische Instandsetzung und Umbau der Schalterhalle mit Nebenräumen im EG und OG

Typologie: Gewerbe

Kenndaten: BRI: m³ NF: m² Bausumme: 18.700.000,- € (brutto)

Status: Fertigstellung 2014


Das Gebäude wurde komplett energetisch saniert, die Fassade wurde als Doppel-Glasfassade und die Innen-Fensterfront neugestaltet, die Dachabdichtung erneuert und die Innenräume im EG und 1.OG umgestaltet.

 

Die alte Natursteinfassade mit 5 cm Dämmung wurde abgetragen, die Betonoberfläche saniert, die Stahlkonstruktion für die Glasfassade befestigt, die neuen Holz-Alu-Fenster montiert, 20 cm dicke Mineralwolldämmung mit dübeln befestigt, UK für Haustechnik-Leitungen und Kanäle sowie für die Faserzement-Platten montiert und ausgerichtet; erst Heiz- und Kühlleitungen dann die Lüftungskanäle verlegt und gedämmt, Leichtmetall-Bleche für die Fensterleibungen und die Wetterschutzgitter für die Klimageräte eingebaut,

dann die FZ-Platten, die Bodenbleche und Lüftungsgitter montiert; dann das Gerüst bis unter die Bodenbleche abgebaut und mit Hebebühne die Verglasung gesetzt, befestigt und die Fugen versiegelt. Parallel dazu wurden die innenseitigen Arbeiten ausgeführt.

Diese Arbeiten wurden im Versatz der Stockwerke von oben nach unten etagenweise ausgeführt. Am Anfang musste das Gerüst so aufgebaut werden, dass die an der Rohwand liegenden Fenster, die mit ca. 50 cm Abstand liegende FZ-Platten-Fassade, die dazwischen liegende Haustechnik und die Glasfassade ohne störende Gerüstteile montiert werden konnten.

Im EG wurde eine Natursteinfassade mit Wandabstand für Installationsleitungen gebaut.

Im Bereich der Schalterhalle wurde das komplette Dach über EG abgebrochen und die neue Decke auf Niveau 1.OG neu errichtet mit einer Stahl-Glas-Pyramide 14 x 18 m. Der komplette Innenbereich im EG und 1.OG wurde zum Großteil entkernt und neugestaltet.