Revitalisierung eines Hochhauses in FFM

Projekttitel: Revitalisierung eines Hochhauses

Typologie: Gewerbe

Kenndaten: BRI: 38.000 m³; NF: 9.500 m²; Bausumme: 10.200.000,00 € (brutto)

Status: Fertigstellung 2002


Die gesamten technischen Anlagen sowie der bauliche Brandschutz des bestehenden 14-geschossigen Hochhauses wurden auf den neuesten Stand gebracht, die innere und äußere Erschließung wurde barrierefrei gestaltet.

Aus statischen Gründen wurde in die Gebäudesubstanz aus Stahlbeton-Fertigteilen weitestgehend nicht eingegriffen.

Die Bandrasterstruktur der Fassade wurde beibehalten und mit einer Kombination aus keramischen Wandplatten, Stahl und Glas konsequent weiterentwickelt.

Der Eingangsbereich wurde mittels einer 2-geschossigen verglasten Eingangslobby großzügig und einladend erweitert.