Hort Weißenstadt

Projekttitel: Neubau eines 4-gruppigen Hortes an der Grundschule Weißenstadt

Typologie: Bildung

Kenndaten: BRI: 3.641 m³; NF: 754 m²; Bausumme: 2.985.000 € (brutto)

Status: Fertigstellung Herbst 2020


Der Neubau des 4-gruppigen Hortes wurde im direkten Anschluss an das Kindergarten- Grundstück der evangelischen Kirche Weißenstadt, auf dem Grundstück der Grundschule Weißenstadt, errichtet. Die Verbindung des Hortes und der Grundschule mit den bestehenden Außensportanlagen erfolgt barrierefrei über die neu gestaltete Pausenhoffläche.

Die Flächen des Raumbedarfes für den Hort wurden in einem 1-geschossigen Neubau Nordosten der Grundschule untergebracht. Die Dachflächen wurden begrünt.

Der Hort arbeitet nach dem teiloffenen Prinzip mit Funktionsräumen bzw. Funktionsecken. In den 4 Gruppenräumen, dem Werkraum und der Bibliothek werden differenzierte Aktivitäten zur freien Auswahl der Kinder angeboten. Die Mehrzweck- und Speiseräume können wegen der Faltwand auch gemeinsam benutzt werden.

Insgesamt wurde der Hort durch Einbau von Behinderten-WCs, schwellenlose Duschen, Türen und Eingängen barrierefrei gebaut. Der neue Parkplatz an der Goethestraße wird mit einer Rampe nach DIN 18040-3 angeschlossen.